Blumen- und Gartenfreunde
München Obermenzing e.V.

Wappen Gartenfreunde
100 Jahre Blumen- und Gartenfreunde Obermenzing

Mitteilungen 9 / 2015 München, 3. November 2015

Liebe Blumen- und Gartenfreunde,

„Von den Jahreszeiten treibt es der Herbst am buntesten“

Dieses wunderschöne Zitat von Willy Meurer (1955) deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist, Member of the Human Race, beschreibt in so kurzen Worten die momentane herbstliche Situation. Es ist kaum zu glauben, dass wir schon wieder im Oktober angekommen sind. Die vergangenen Monate sind einfach so verflogen. Bei den nun länger werdenden Abenden möchte ich Sie mit dem Folgenden zu einigen interessanten Veranstaltungen einladen

  1. Unser nächster Vereinsabend, findet diesmal, am

    Mittwoch, den 11. November 2015 um 19:00 Uhr
    im Pfarrsaal „Leiden Christi“
    , Passionistenstraße 12 a.

    statt. Als Referenten konnte ich Herrn Bert Klein, München gewinnen. Sein Vortrag steht unter dem Motto „Ein Jahreslauf im Botanischen Garten München mit dem Schwerpunkt Orchideen“. Als Reviergärtner legt er das Hauptaugenmerk auf die Familie der Orchideen. Sein Vortrag beschränkt sich aber nicht nur auf die Pflanzen sondern er möchte uns „seinen“ Botanischen Garten näher bringen. Alle Mitglieder und Freunde des Vereins sind zu diesem interessanten Vortrag sehr herzlich eingeladen.
    Hinweise hier
  2. Am Rande des Vereinsabends bieten wir ab 18:15 Uhr zu ermäßigten Preisen wieder Produkte des verbandseigenen Obst- und Gartenbauverlages an; erhältlich ist insbesondere der „Praktische Gartenkalender 2016“. Das Buch von Andreas Barlage „Blütenpracht“ sei als besonders herausragendes Werk erwähnt. Hier konnte ich die letzten Exemplare zu einem Sonderpreis erwerben. Alle Artikel eignen sich als schöne und preisgünstige Weihnachtsgeschenke für Garten- und Naturfreunde.
  3. Um sich und uns unnötige Kosten zu ersparen (Fehlbuchungen kosten mittlerweile meist mehr als € 8,00 !), bitten wir alle Vereinsmitglieder, etwaige Änderungen in der Kontoverbindung, sofern noch nicht geschehen, bis spätestens 18. November Herrn Grillmeier (Tel.: 8349559) mitzuteilen. Ebenso möchte ich die Selbstzahler bitten, die Überweisung des Jahresbeitrages rechtzeitig vorzunehmen. Dafür vielen Dank im Voraus. Konto: Postbank München IBAN: DE71700100800025765800, BIC: PBNKDEFF
  4. Die Veteranen- und Reservistenkameradschaft Obermenzing bittet um Teilnahme zum Volkstrauertag am Sonntag, den 15.11.2015. Treffpunkt ist um 8:30 Uhr am Mahnmal vor Schloss Blutenburg mit anschließender Messe in der Pfarrkirche „Leiden Christi“ und Ehrung am Kriegerdenkmal (Nähe Alter Wirt). Es wäre schön, wenn möglichst viele Gartenfreunde sich beteiligen würden.
  5. Der letzte Vereinsabend dieses Jahres findet am Mittwoch, den 9. Dezember traditionell als adventlicher Hoagarten statt. Die Einladung erfolgt rechtzeitig.

Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele unserer Mitglieder und Interessenten an den angekündigten Veranstaltungen teilnehmen würden.

Herzlichst Ihr

Unterschrift Heinz Richarz